Impro macht Schule e.V.

Improtheater für Schüler

Bei uns an der Schule wird improvisiert und das mit fachlicher Kompetenz. Der Verein »Impro macht Schule e. V.« gestaltet zusammen mit der Lehrerin Bea Lamm, die bereits bei der Gründung des Vereins vor über 10 Jahren beteiligt war, zusammen mit dem Schauspieler Tom Ditz kreative Einheiten für die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Jahrgangsstufen.

Warum Improvisationstheater? Durch theaterpädagogische Elemente erproben sich die Schülerinnen vor allem in Spontaneität und Schlagfertigkeit und bauen ein Vertrauen zu sich selbst auf. Sie lernen, eigene Initiative zu ergreifen und Verantwortung zu übernehmen. Mit aktiven Übungen öffnen sich die Schülerinnen für neue Ideen, feilen an ihrer Sprache und ihrem Ausdruck. Diese Fähigkeiten und positiven Effekte stärken sie und sollen ihnen vor allem bei den anstehenden Vorstellungsgesprächen und dem Auftreten bei Arbeitgebern helfen.